Menschen begegnen – Gott finden – sinnvoll leben

Mit diesem Motto sollen die Akzente für unsere Gemeindearbeit gesetzt werden.

Menschen begegnen: Gott ist vielen Menschen in der Abgeschiedenheit und Einsamkeit nahegekommen; aber immer hat er sie auch in die Gemeinschaft geschickt. In der Gemeinschaft von zwei, drei oder hundert Menschen, die in seinem Namen zusammen sind, will er durch den Heiligen Geist da sein. Herausfordern, für seine Wahrheit und Gedanken aufschließen, mit Liebe überraschen und beschenken, korrigieren, im Gewissen treffen, erleuchten, trösten – das und vieles mehr soll in der Gemeinschaft durch ihn selbst geschehen. Er hat versprochen, durch seinen Geist in menschlichen Begegnungen und Gemeinschaft zu wirken.

Wir möchten eine Gemeinschaft von Menschen und für Menschen sein, und zwar für Menschen von heute.

Gott finden: Das Unternehmen „Gemeinde“ gibt es, damit Menschen Gott finden. Deshalb ist es unsere zentrale Aufgabe, die Botschaft von Jesus Christus zu verkünden, der alles getan hat, damit Menschen Gott finden können. Unsere Gebete und Erwartungen und unser Einsatz kreisen um dieses Thema. In unseren Veranstaltungen und Gottesdiensten soll das Evangelium verständlich und zeitgemäß weitergegeben werden. Dabei wollen wir auch immer die Menschen im Blick haben, die Gott noch nicht kennen. Unser Herzenswunsch ist, dass Menschen erkennen: Sie sind von Gott gesucht, geliebt und gemeint.

Sinnvoll leben: Für uns Christen bedeutet „sinnvoll leben“, dass wir die Pläne und Gedanken Gottes erkennen und umsetzen. Jedem Christen und jeder Christin hat Gott Gaben, Talente und Möglichkeiten gegeben, mit denen sie genau das tun können und sollen. Das Potential der Gaben, Talente und Möglichkeiten, die uns zum Dienst für Gott anvertraut sind, wollen wir nicht brachliegen lassen, sondern klare und auch praktische Hilfe geben, wie sie auszuschöpfen sind, um sie weiterzugeben.

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.



Seniorentag 2021 - EFG Düsseldorf Luisenstraße - 23.10.2021

Seniorentag 2021 Liebe Senioren aus den Gemeinden NRW! In diesem Jahr soll endlich wieder ein Seniorentag durchgeführt werden.   Das Thema heißt: "Wenn das Alter neue Ideen bekommt - bekommt es leuchtende Augen!" Wir brauchen eine neue Sicht für das Älterwerden, für das Alter und die Ewigkeit. Gerade die Corona-Pandemie hat die große Chance zu einem neuen Aufbruch, zu beständigen Werten und zu unserer Berufung als Ältere in dieser Welt. ...

16.09.2021


Ich bin da - Seminar zum Thema Demenz in der EFG Bad Homburg

Am 11. September 2021 fand in der EFG Bad Homburg ein Tagesseminar zum Thema Demenz statt.

21.09.2021

BEFG-Mitgliederstatistik 2020

Zum Stichtag 31. Dezember 2020 gehörten 794 Gemeinden mit 77.685 Mitgliedern zum BEFG.

16.09.2021